dau.cc
  Startseite Registrieren Kalender Mitglieder Suche FAQ Arcade Bilder Blog Portal  

dau.cc » Rechenmaschinen » Computermist » Viele Dateien durchsuchen und bestimmte Zeilen löschen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Viele Dateien durchsuchen und bestimmte Zeilen löschen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Viele Dateien durchsuchen und bestimmte Zeilen löschen gamerphil 04.04.2014 20:51

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

gamerphil gamerphil ist männlich
Uni-Banause

images/avatars/avatar-1035.png

Post ID: 242735
Viele Dateien durchsuchen und bestimmte Zeilen löschen 04.04.2014 20:51 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Moin,

ich habe hier etliche Dateien, die ich gerne automatisiert durchsuchen würde. Dabei soll die Zeile, mit dem Suchwort und die Zeile davor und danach gelöscht werden.

Sprich:
Zeile davor
Zeile mit Fundstelle
Zeile danach

Jemand eine Idee wie ich das möglichst vollautomatisch hinbekomme?
Mit PHP könnte ich es mir noch am ehesten vorstellen, finde es aber unschön sämtliche Dateien erst auf den Server laden zu müssen.
Hat da jemand entsprechendes Wissen was DOS/Batch angeht? Habe mal gegoogelt und prinzipiell müsste das gehen.

Was definitiv geht: mit einem Editor und der "Suchen in" Funktion die entsprechenden Dateien durchsuchen. Dann müsste man aber halt die Zeilen per Hand löschen.

Aber vlt weiß ja jemand zumindest die Stichwörter, wie ich es (mit Batch/Dos Befehlen) hinbekomme.

Danke schon mal,
Phil

Edit by Phil

Habe für meinen Anwendungsfall eine Lösung gefunden.
Mir ging es darum gewisse Einträge in Untertitel-Dateien zu entfernen.

Nach einem Update von Subtitle Edit verfügt die Batch-Verarbeitungsfunktion auch die Möglichkeit "Alles Ersetzen" (Replace Multiple) und ich kann schön meine Suchmuster angeben (bei mit mit RegExp).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gamerphil: 06.04.2014 22:29.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
dau.cc » Rechenmaschinen » Computermist » Viele Dateien durchsuchen und bestimmte Zeilen löschen

Archiv | Team | Suchen | Hilfe | Impressum